Lenkgetriebe Käfer 1200-1500

Wir überholen Lenkgetriebe nach Vorgaben der Reparaturleitfäden vom Werk mit original Werkzeugen.

Reinigen, sandstrahlen, grundieren und alle Prüf-/Einstellarbeiten incl. neuer Dichtungen werden durchgeführt.

 

Wichtig:     

Nicht alle Getriebe können regeneriert werden!

Lenkgetriebe vor der Zusendung nicht öffnen, da sonst kein Schadensbild ermittelt werden kann!

Es gibt drei Generationen Kurbellenkerlenkgetriebe, ich empfehle stets auf die jüngste Generation umzurüsten!

 

Aufgrund von Ausbrüchen an der Spindel, geweiteten Lagerkäfigen/Lagerschäden und Spiel in der Lenkrollenwelle fallen nach dem zerlegen ca. 40-70% aus.

Die Lenkgetriebe der ersten Bundbolzen-/Kurbellenkerachsen Generation dürfen nicht mehr verbaut werden (Öleinfüllschraube am Deckel, die Lenkrollenwelle ist zu schwach gelagert!). Originalfetischisten, es tut mir leid, die sind für den Schrott!

Da die Lenkgetriebe des kurzen Vorderwagens unterdimensioniert sind, empfehlen wir bei getunten Fahrzeugen den Umbau auf Zahnstangenlenkung.

Gerne prüfen wir Dein Lenkgetriebe vor Überholung gegen geringe Gebühr!

Jungspund oder NOS?

Gelegentlich findet man am Markt auch wirklich sehr gut erhaltene Getriebe. Nachfolgend der Überblick eines Modells das als nahezu neuwertig durchgehen kann.

Die Oberfläche wurde nur versiegelt um den eventuellen Flugrost abzuhalten. Die Laufleistung des Getriebes war imaginär, dennoch habe ich es mit neuen Lagern aufgebaut und in meiner Sammlung verstaut...

Bruchlandung...

Häufige Schadensbilder an den 1200er Lenkgetrieben:

Die Lager sind durch zu stramme Einstellung oder starkem seitlichen Druck auf der Spindel geweitet. Ist im Grunde nur bei den Metallkäfigen der Fall. Rechts im ersten Bild Spindellenkungslager, nach "Wassereinbruch" Rostschaden. Kein Wunder in dem Getriebe befand sich kein Tropfen Öl mehr...

Die Deckellagerung läuft massiv ein, ebenfalls Folge von falscher Pflege des Lenkgetriebes oder trockener Lauf. Ersatzlager sind ausreichend vorhanden.

Spiel in der Lenkrollenlagerung oder verschlissene Rollenlager. In der Regel eine Folge zu straffer Einstellung und auch normalen Verschleißes. Hier ist ein kompletter Austausch nötig.

Bei Getrieben die trotz vom Werk zulässigen Axialspieles immer noch in der Mittelstellung über zu großes Spiel verfügen, ist dies im Radialspiel der Rollenlager begründet. Von außen nicht sichtbar ist die Rolle in Nadellagern gelagert, die dann zu einem Kippspiel neigen. Dieses ist nicht mehr korrigierbar und somit ein Totalschaden.

Auch das extreme Spiel der Nachbaugetriebe liegt in diesen Lagern begründet bzw. in der Auswirkung mit den zu weichen Kunststofflagern der Lenkspindel.

Die Bilder stammen von einem solchen nahezu nicht gelaufenen T.. Exemplar.

Ohje, jetzt kommt es dicke. Lagerdeckelbruch nach unsachgemäßer Montage durch den Besitzer. Kommentar: "1999(!) war der Deckel locker, da haben wir ihn halt festgezogen".

Sowas erübrigt jeden Kommentar, da die frühen Deckel aus Alu-Magnesiumlegierungen bestehen, sollte man hier Vorsicht walten lassen.

Auch gerne genommen sind massive Korrosionsschäden.

Noch einmal ein schönes Beispiel für einen Deckelbruch der frühen 1200er Getriebe.

Auch hier sollte der ehemalige Besitzer nachdenklich werden, wenn beim Einstellen sich kein spielfreier Zustand mehr erreichen lassen sollte.

Alu-Magnesium Legierungen altern nun mal, abgesehen davon besteht durch den hineingefallenen Bruch Lebensgefahr durch verkannten!!!

Nachfolgend Bilder einer Lenkrolle mit Oberflächenriss. Härtefehler oder Überanspruchung der Lenkung sind die Ursache. Nicht rechtzeitig erkannt, folgt ein Ausbruch an der Stelle mit weiter unten zu sehenden Folgen.

 

Sehr selten kommt es vor, das sowohl Lenkrollenwelle als auch die Spindelwelle komplett verschlissen sind. Materialfehler aufgrund der Großserienstückzahlen und einfacherer Fertigungsmethoden können natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Nicht selten erhalte ich Lenkgetriebe mit Wassereinbruch. Klar, das hier mit der Überholung zu lange gewartet wurde. Zu beachten sind an der Lenkspindel die sehr! häufig auftretenden Ausbrüche auf der Lagerlauffläche.

Und zu guter letzt wieder mein Lieblingsthema: T.. Lenkgetriebe.

Anbei Bilder eines zugesendeten Lenkgetriebes aus dem Jahre 1986! Damals wurden diese Teile noch vom Werk vertrieben. Ohne Worte, aber wie man sieht konnte es die Firma da schon nicht.

Wer nun glaubt das er damals mit Austauschlenkgetrieben besser fährt, befindet sich durchaus im Irrtum. Hier Beispielbilder der Teile aus einem Austauschlenkgetriebe das von mir überholt wurde. Die Lager heißgelaufen und verrostet, auch ist der Einbau mehrerer Distanzscheiben unter der Einstellschraube der Lenkrollenwelle nicht zulässig.

Gerne werden auch bei T.. Getrieben die Einstellscheiben der Lenkspindeln grundsätzlich weggelassen...

Bei diesem Getriebe war eine Öffnung seit dem Austausch vom Werk nicht ersichtlich.

Ich gehe davon aus, das die Überholungen schon damals an Firmen fremd vergeben waren.

Zum Abschluß der Horrorgalerie noch eine gleitente Übersicht der mir als Tauschgetriebe zugesendeten Exemplare. Ernsthaft, hier gibt es nichts zu lachen!!!

Trumherum

Im Reparaturleitfaden vom Werk wird ausdrücklich darauf verwiesen das beim Einbau natürlich auch die Peripherie der Lenkung geprüft werden sollte. Eigentlich selbstverständlich bei Fahrzeugen die mehr als 50 Jahre alt sind.

Dazu zählen die Hardyscheibe, Spurstangen, Traggelenke und Radlager.

Hier ein absolut lebensgefährliches Beispiel, ja wurde so vom TÜV abgenommen!!!

Und so wie es sein sollte. Leider ist in original nur noch die quadratische Version der Hardyscheibe am Markt.

Phönix aus der Asche

Zu guter letzt ein erfreuliches Beispiel. Auch das gibt es. Lenkgetriebe gereinigt, gestrahlt und geöffnet. Siehe da, zum Vorschein kommt ein absolut neuwertiges original Lenkgetriebe für den kurzen Vorderwagen. Besser geht es nicht, oder doch? Um der Qualität beim einstellen gerecht zu werden, wurde es mit originalen neuen S.. Lagern, Deckeldichtung und Dichtringen in Erstausrüsterqualität montiert. Ein Traum für jeden Sammler, daher nun im Regal.

NOS Teile, ein Traum...

Durch glücklichen Zufall kommt man in seltenen Fällen an original NOS-Teile. Abgesehen von den S.. Spindellagern von mir, wurde von einem Händlerkollegen eine ca. 30 Jahre alte Lenkrollenwelle der damaligen Fertigung zur Verfügung gestellt.

Man beachte den Aufdruck G...../T.., gefertigt in Brasilien.

Zumindest damals waren alle geforderten Fertigungsmaße noch einwandfrei.

Durch Zufall gelingt es mir gelegentlich noch neue NOS Teile der Lenkrollenwellen zu erwerben. Nachfolgend Bilder von NOS Lenkrollenwellen deutscher Produktion von Originalteilen, die 1200er stammen aus Dänemark und die 02/03 aus einer Auflösung. Natürlich werden damit auch auf Wunsch Lenkgetriebe aufgearbeitet.