Immer gleich - ein paar Antworten vorab

Ich weiße darauf hin, das alle Marken und Herstellernamen nur zu Vergleichszwecken Verwendung finden und keine Wertung der Produkte im allgemeinen darstellen!

 

Mein Lenkgetriebe ruckelt und hat unendlich viel Spiel, warum?

 

Die Frage wird bei der Prüfung geklärt, leider ist der Grund nicht von außen einsehbar.

Das Ruckeln liegt an einer ausgebrochenen Lenkrolle oder Ausbrüchen an den Laufflächen der Spindellager.

Das Spiel in einem zu großen Lagerspiel der Lenkrolle.

All dies ist nur durch zerlegen feststellbar. Grundsätzlich weißt ein ruckeln und eine schon fast nicht mehr sichtbare Einstellschraube im Deckel auf einen Schaden hin.

Auch das gerne praktizierte, da drehe ich mal oben an der Schraube, bringt dann keine Hilfe mehr.

Die Lenkgetriebe werden immer im Wechselspiel von Lenkspindel und Lenkrolle eingestellt und müssen dabei in der Mittelstellung justiert werden. Dies ist keine Laien- oder Hobbybastlerarbeit, auch sind hierfür Spezialwerkzeuge nötig.

 

Aus meiner jahrelangen Erfahrung kann ich sagen das (wie bei vielen Schäden am Käfer), unsachgemäßer Umgang, mangelnde Pflege und laienhaftes herumgeschraube die meisten Lenkgetriebe zerstört hat.

 

Aber Lenkgetriebe sind doch wartungsfrei?

 

Wer sagt das? Unsere "Schätzchen" fußen auf einer Basistechnologie, wie die meisten Klassiker, aus den 30er Jahren und sind mit dem heutigen Stand nur bedingt vergleichbar. Abgesehen von der deutlich moderneren Zahnstangenlenkung ab '75.

Von Werk aus wurden diese nur deshalb als wartungsfrei deklariert, weil man zur damaligen Zeit davon ausging, das nach 10 Jahren ohnehin der Rost das Fahrzeug aufgefressen hat.

Nur sehr selten bekomme ich Getriebe zugesandt die schon einmal gemacht wurden, ein Anzeichen dafür das es mit der Pflege nicht weit her war...

Und dann ist die fehlende Deckeldichtung, weil entfallen beim Hersteller, nur das geringste Übel.

 

Austausch? Bekomme ich "mein" Lenkgetriebe wieder zurück?

 

Leider ist es aus organisatorischen Maßnahmen oder auch gravierenden Schadensbildern nicht immer möglich "Dein" Lenkgetriebe zu überholen. Ich arbeite blockweise, das heißt mal mehrere 1200er und mal mehrere 1302/03 gleichzeitig zu überholen.

Also ein Austauschprinzip wie es auch vom Hersteller praktiziert wurde.

Bautechnisch sind ohnehin alle Lenkgetriebe eines Typs gleich.

Natürlich kann nach vorheriger Absprache auch "Dein" Lenkgetriebe überholt werden.

Dies gilt nicht für die Prüfung vorab, diese bezieht sich immer auf das gelieferte Altteil

und Buslenkgetriebe werden immer individuell berechnet und überholt!

 

Altteilpfand in welcher Höhe?

 

Grundsätzlich wird für nicht zugesandte oder defekte Lenkgetriebe ein Altteilpfand in Höhe von 100 Euro erhoben. Dieses wird nach der Prüfung des zugesandten Getriebes durch mich erstattet. So ist es auch möglich direkt im Umlauf vorab dem Kunden ein überholtes Ersatzteil zuzusenden.

Auch wenn für die Überholung mehr als ein Altteil benötigt wird, sind die Pfandkosten hiermit gedeckelt.

 

Wie muss ich das Lenkgetriebe anliefern?

 

Ein gereinigtes Altteil wäre schön. Bedenkt doch, Ihr reinigt eines für Euch, ich für die Ersatzbeschaffung an die Szene dutzende! im Jahr. So lernt man auch den Wert der Arbeit des anderen wieder zu schätzen... und dessen Gesundheit zu schonen.

 

Was gehört zum Lenkgetriebe alles dazu?

 

Vom Hersteller zählt nur das eigentliche Lenkgetriebe als solches. Flansche und Lenkhebel sind nicht! Bestandteil der Lenkgetriebe. Sie werden von mir daher unter Vorbehalt (manche müssen aufgrund des starken Rostes abgesägt werden) demontiert und wieder beigelegt. Natürlich können diese Teile auch weiterbehandelt werden.

Grundsätzlich liefere ich die Modelle 1302/03 mit dem Lenkhebel der letzten Serie montiert aus, solange der Vorrat reicht. Dies zur Sicherheit um Montagefehler zu vermeiden.

Achtung!!! Sollte der Lenkhebel (02/03) vom Kunden demontiert werden, bitte mit Hirn arbeiten und das Gewinde der Lenkrollenwelle nicht beschädigen (ja das geht, auch wenn es keine schöne Arbeit ist). Ansonsten ist es ein Schadensfall. Auch die Mutter bei eventueller Zusendung bitte beilegen. Danke.

 

Wie verpacke ich mein Lenkgetriebe?

 

Bitte in eine Tüte packen, erst dann Flips oder Papier und vor allem:

Lenkgetriebe sind schwer und schlagen gern durch die Kartonwände.

Jedes zweite "Schätzchen" kommt bei mir in einem durchgeschlagenen Karton an...

 

Das Lenkgetriebe ist nach der Überholung doch neu, oder?

 

Grundsätzlich gibt es außer NOS-Restbeständen keine neuen Ersatzteile mehr, somit sind alle Käferlenkgetriebe aus gebrauchten Ersatzteilen mit neuen Dichtungen und Fett bzw. soweit nötig Lagern ausgestattet. Alle Getriebe sind nach Werksvorgaben eingestellt, eine wichtige Arbeit, die so nur von mir bei MTM gewährleistet ist.

Daher kann man die Preise auch nicht frei im Netz mit irgendwelchen Hobbybastlern vergleichen. Bedenkt bitte, das ich mittlerweile vor allem bei den 1200er Modellen (für den kurzen Vorderwagen) nahezu jedes zweite Lenkgetriebe verschrotten muss.

Obiges gilt natürlich nicht für die Buslenkgetriebe, die auch in einen Neuzustand mit extra dafür angefertigten Teilen und der endsprechenden Wertstellung ausgeliefert werden können.

 

Ist das Lenkgetriebe nach der Überholung dicht?

 

Nun, warum sind die Lenkgetriebe immer so versifft? Klar, Simmeringe sind nur bei Drehzahl und unter Druck wirklich dicht. In Lenkgetrieben ist beides nicht ausreichend vorhanden, daher schwitzen diese an den Dichtungen ab. Dies wird auch nach der Überholung unter Umständen so sein, da es bauartbedingt ist.

Auch sind die Stopfen im Deckel keine Dichtungen, sondern Ventile, die ein durchdrücken der Schmierstoffe an den Simmeringen bei schnellen Lenkbewegungen verhindern sollen.

 

Was kostet die Überholung?

 

Der Überholung liegt immer ein Basispreis für Prüfung des Altteils, reinigen, sandstrahlen, grundieren und der Vorratshaltung von Ersatzteilen zu Grunde.

Oftmals sind mehrere Lenkgetriebe zur Aufarbeitung von einem nötig.

Je nach Aufwand, Ausführung oder Wunsch des Kunden, wird das Austauschlenkgetriebe entweder individuell berechnet oder zum Fixpreis von mir angeboten.

Ist das angelieferte Altteil unbrauchbar, wird ein Altteilpfand in Höhe von 100 Euro erhoben.

Abgesehen davon spielt auch der Verschleiß eine Rolle, je besser der grundsätzliche Zustand ist, um so höher der später zu erziehlende Preis.

Natürlich entsprechen aber alle ausgelieferten Lenkgetriebe den Herstellervorgaben!

 

Wie ist das Lenkgetriebe eingestellt?

 

Alle Arbeiten werden von mit nach Werksvorgaben ausgeführt. So liegt der spielfreie Winkel bei 5 Grad links/rechts an gelaufenen Getrieben. Das ist natürlich wenig, daher vertreibe ich (sofern verfügbar) für getunte Fahrzeuge gerne Austauschteile die an die Einstellung von Neuteilen mit einem Winkel in 11 Grad pro Seite herankommen.

 

Warum dreht das Lenkgetriebe so schwer?

 

Alle Lenkkspindellager stehen unter Vorspannung und sind mit einem speziellen Reibwert voreingestellt. Daher können diese auch leicht "ruckeln" was kein technisches Problem darstellt, sondern an der Vorspannung bzw. Lauffläche der Spindel liegt. Nach einer geringen Laufzeit entspannen sich diese im Fahrbetrieb. Klingt für den Laien komisch, ist aber technisch so vorgesehen.

Ein zerlegen oder umarbeiten der voreingestellten Getriebe ist schon vom Werk untersagt worden, daher erlischt ansonsten jeglicher Garantieanspruch!

 

Muss das Lenkgetriebe eingestellt werden?

 

Alle Lenkgetriebe sind nach Werksvorgaben eingestellt und außer den Spindellenkungen und Busgetrieben (Ölfüllung) auch mit Fett bereits gefüllt.

 

Gibt es beim Einbau etwas zu beachten?

 

Der Einbau erfolgt nach Vorgaben der Reparaturleitfäden des Herstellers und muss gegebenenfalls nach einiger Zeit nachgestellt werden.

Es ist zwingend darauf zu achten das auch alle anderen Komponenten der Lenkung in einwandfreien zustand sind. Dies gilt vor allem bei den 1302/03 Modellen auch für den Hilfslenkerbock. Wird dies nicht beachtet können die Lenkgetriebe schon nach kurzer Zeit Schaden nehmen!

In seltenen Fällen können sich im Fahrbetrieb Veränderungen ergeben, diese sind leider vorher beim prüfen auf der Werkbank nicht feststellbar. Lange Laufzeiten und die nach  dem Einbau auftretenden Kräfte zeitigen hier einen anderen Maßstab. In einem solchen Fall bitte Rücksprache mit mir halten.

 

Wenn ich mein Lenkgetriebe tausche, ist dann die Lenkung wieder gut?

 

Grundsätzlich müssen beim Einbau eines überholten Lenkgetriebes auch alle anderen Lenkkomponenten in einwandfreien Zustand sein. Dazu zählen die Spurstangen, die Hardyscheibe und bei den 1302/03 auch der Hilfslenker. Nicht zu vergessen, auch die Traggelenke des Fahrwerks haben Einfluss auf das Lenkungsverhalten des Fahrzeuges.

Bei den Modellen 1302/03 ist der Hilfslenkerbock aus Aluminium, mit Anschlagschrauben, durch eine Version in Blech zu ersetzen.

Dies ist eine Werksvorgabe in den technischen Merkblättern. Soll dies umgangen werden, ist zumindest penibel auf den Zustand zu achten oder besser auf ein NOS Teil wert zu legen.

 

Mein Fahrzeug ist getunt und hat Breitreifen, muss ich etwas beachten?

 

Grundsätzlich sind die Kurbellenkerlenkgetriebe der Modelle 1200 bis 1500 ohnehin zu schwach ausgelegt. Der bestmögliche Einbau ist dann ein Getriebe mit verstärktem Gehäuse und hohem Deckel "B". Diese wurden in verschiedenen Kombinationen vom Werk in den Jahren 70 bis 78 verbaut. Jedoch nur sehr selten in der vorher genannten kompletten Kombination. Der Hersteller hat dafür verständlicher weise kein Interesse bekundet.

Die Getriebe der Modelle 1302/03 sind von Haus aus stärker und technisch anders aufgebaut, so das hier keine Unterschiede vorliegen.

Sollte also die Notwendigkeit bestehen für leistungsgesteigerte Fahrzeuge ein Getriebe zu erwerben, bitte dies mir bei Kontaktaufnahme mitteilen.

Ein Anspruch auf Vorratshaltung besteht nicht, da diese von den Tausch- und Zukaufteilen abhängig ist.